Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160702019200/neippergsches-schloss-klingenberg

Neippergsches Schloss Klingenberg

Das Neippergsche Schloss im Heilbronner Stadtteil Klingenberg auf einem Bergsporn oberhalb des Neckars geht zurück auf die Burg des mittelalterlichen Ortsadels, wurde von den Herren von Neipperg im frühen 15. Jahrhundert erworben und war ab der Mitte des 16. Jahrhundert bis zum Bau des Schlosses in Schwaigern deren Hauptsitz. In dem vielfach umgebauten und heute zu Wohn- und Wirtschaftszwecken genutzten Anwesen sind Überreste aus vielen Bauperioden erhalten.

Bild: P.Schmelzle@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Das Schloss steht im Südwesten auf den Überresten einer Burgmauer mit Fragmenten eines staufischen Belfried oder Wohnturms. In der Ostecke des Schlosses befindet sich ein Sockelgeschoss der alten Burg mit einem Keller, das Mauern bis zu einer Stärke von einem Meter und ein Gewölbe aufweist. „Schlössle“ und Gesindehaus wurden im 18. Jahrhundert auf Fundamenten aus dem 16. Jahrhundert neu errichtet bzw. umgebaut. Viehstall und Fruchtspeicher wurden 1860 errichtet. Der an den Fruchtspeicher anschließende Scheunenteil wurde 1875 über einem älteren Keller erbaut.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen