Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160702015900/schloss-brackenheim

Schloss Brackenheim

Schloss Brackenheim ist ein Schloss in Brackenheim im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg. Die Anlage wurde vermutlich im hohen Mittelalter von den Herren von Magenheim im Zusammenhang mit dem Ausbau des Ortes zur Stadt errichtet und gelangte im 14. Jahrhundert an das Haus Württemberg. Seine heutige Gestalt erhielt das Schloss im Wesentlichen durch Baumaßnahmen des 16. und des späten 17. Jahrhunderts.

Bild: P.Schmelzle@wikimedia.org CC BY-SA 2.5

Württemberg nutzte das Schloss als Witwensitz, ohne dass im 17. und 18. Jahrhundert eine der mit dem Besitz begünstigten Witwen jemals in der Anlage wohnte. Später wurde die Anlage Sitz des Oberamts Brackenheim bzw. des Kreises Brackenheim bis zu dessen Auflösung 1938. Das Schloss Brackenheim beherbergt heute unter anderem das Amtsgericht Brackenheim und ein Theater, außerdem dienen Teile der Anlage auch zu Wohnzwecken.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen